1.363.299 Mitglieder

Worauf bei der Zahnpflege zu achten ist - „KAI-Methode“

KKH empfiehlt die „KAI-Methode“

Mit guter Pflege und etwas Glück können wir unsere bleibenden Zähne bis zum Lebensende erhalten. Sabine Enskat vom Serviceteam der KKH Kaufmännische Krankenkasse in Eberswalde gibt anlässlich des Tages der Zahngesundheit am 25. September 2015 Tipps, wie die Zähne lange gesund bleiben.

Gründlich reinigen: Es kommt nicht darauf an, wie oft man am Tag seine Zähne putzt, sondern darauf, wie gründlich. Dennoch gilt: zweimal am Tag mindestens zwei Minuten. Die in der Zahnpasta enthaltenden Fluoride benötigen eine gewisse Einwirkzeit und können nur so vor Karies schützen. Schauen Sie beim nächsten Zähneputzen einfach mal auf die Uhr. Gefühlte zwei Minuten sind oftmals noch keine echten zwei Minuten.

Richtig putzen: Schon bei der Gruppenprophylaxe im Kindergarten lernen die Kleinen heutzutage das Putzsystem „KAI“ kennen. Das bedeutet: zuerst die Kauflächen ordentlich schrubben, anschließend sind die Außenflächen an der Reihe und zu guter Letzt die Innenflächen. Bei den Außen- und Innenflächen ist darauf zu achten, vom Zahnfleisch wegzubürsten, damit es nicht gereizt wird.

Zahnzwischenräume nicht vergessen: Um die Zahnzwischenräume zu reinigen, greifen Sie am besten einmal täglich zur Zahnseide. Als Alternative hierzu sind sogenannte Interdentalbürsten für die Zahnzwischenräume geeignet.

Nach dem Essen warten: Nicht direkt nach dem Essen Zähne putzen, sondern lieber eine halbe Stunde warten. Denn die in vielen Lebensmitteln enthaltene Säure kann den Zahnschmelz angreifen und dauerhaft schädigen.

Zahnpflege von Anfang an: Es ist wichtig, Kinder früh an das Zähneputzen zu gewöhnen. Sobald die ersten Milchzähne da sind, sollten Eltern mit ihren Kindern jedes halbe Jahr zur Prophylaxe zum Zahnarzt gehen und den Kindern in den Mund schauen lassen. Eine intensive Zahnpflege ist von Anfang an wichtig. Nur so schafft man die Voraussetzung einer gesunden Gebissentwicklung, die für das Kauen und eine gute Aussprache wichtig ist. Kinder können ihre Zähne erst vollständig alleine putzen, wenn sie auch flüssig schreiben können. Bis dahin gilt: gründlich nachputzen.

Zahnbürste wechseln: Alle zwei Monate die Zahnbürste bzw. den Zahnbürstenkopf wechseln - sobald sich die Borsten nach außen biegen. Nach einer Erkältung ist ebenfalls ein Wechsel notwendig.