1.363.299 Mitglieder

Gemeinsam aktiv sein und Spaß haben

Bei trübem Wetter einen gemütlichen Tag auf dem Sofa zu verbringen, ist unbedenklich. Sollte dies zur Gewohnheit werden, ist jedoch Vorsicht geboten, damit durch mangelnde Bewegung kein Übergewicht droht. Denn Übergewicht ist vor allem Folge eines gestörten Energiehaushalts, bei dem weniger Energien verbraucht als aufgenommen werden. Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gelten in Deutschland 9 Prozent aller Kinder im Alter von drei bis 17 Jahren als übergewichtig, bei den Erwachsenen sind es mehr als die Hälfte. Wichtiger Faktor zur Vermeidung von Übergewicht ist Bewegung – dies gilt Studien zufolge insbesondere für Kinder und Jugendliche. Aus diesem Grund sollten Eltern ihren Kindern ein gutes Vorbild sein. Hierbei sind – neben einer guten und gesunden Ernährung – vor allem gemeinsame Aktivitäten jenseits von Fernseher und Spielkonsole wichtig.

Anlässlich des bevorstehenden Internationalen Tages der Familie am 15. Mai weist die KKH-Allianz auf ihre Broschüre „Auf Familie! Fertig? Los!“ hin. „Diese Broschüre wurde entwickelt, um Familien Anregungen zu vermitteln, wie man gemeinsam in Bewegung kommt“, erklärt Günter Feigl aus dem KKH-Allianz Servicezentrum in Hamburg-Harburg. „Ohne großen Aufwand und mit geringen Mitteln können Kinder und Eltern zusammen viel Spaß erleben.“

Den Anfang macht ein Fitnesstest für die ganze Familie, gefolgt von zahlreichen Vorschlägen für Spiele mit Alltagsmaterialien, Spiele für drinnen oder draußen sowie Wahrnehmungsspiele. Auch ein Bewegungs-TÜV im Kinderzimmer fehlt nicht. Teamarbeit, zusammen laufen, lachen und Erfolge erleben – all das tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut.