1.363.299 Mitglieder

Sommerzeit ist Grillzeit KKH: Wie man gesünder grillt

Wenn die Sonne am blauen Himmel strahlt, die Tage lang sind und die Natur farbenfroh leuchtet, dann ist Sommer. Dazu gehören für Millionen Menschen auch das Knistern von glühender Grillkohle sowie der Duft von brutzelnden Bratwürstchen. Doch mit bewusst leichtem Essen können wir den Sommer noch gesünder genießen. Daher unser Tipp: Fisch oder auch mal vegetarische Bratwürste bevorzugen. Und gegrilltes Gemüse wie Zucchini, Auberginen, Paprika und Tomaten schmeckt als Beilage prima und liefert dazu reichlich Vitalstoffe. Dazu noch einen Grillkäse auf den Rost, und als Nachtisch eignet sich gegrilltes Obst, zum Beispiel Bananen und Ananas. So hat man gleich ein vollständiges Menü zusammengestellt.

„Das leckere Steak und die knusprigen Würstchen können allerdings krebserregende Stoffe enthalten“, weiß Karin Artner vom KKH-Serviceteam in Aalen. „Denn Fett oder Fleischsaft, die in die Glut tropfen, verbrennen und bilden dabei krebserregende Substanzen. Diese steigen mit dem entstehenden Rauch auf und legen sich auf der Lebensmitteloberfläche nieder.“ Deshalb immer Alu-Grillschalen verwenden, und Marinaden vor dem Auflegen auf den Grill sorgfältig vom Grillgut abtropfen. Man kann es zudem mit einem Küchentuch abtupfen.

Der Trend geht dahin, dass neben Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten auch immer mehr Gemüse auf dem Grill landet. Es ist relativ einfach zuzubereiten, ermöglicht zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, und für besonders ungeduldige Grillmeister ist Gemüse zum Grillen besonders empfehlenswert, da es sehr schnell gar wird. „Ein weiterer Vorteil am Gemüsegrillen ist, dass einige Gemüsearten – wie zum Beispiel Pilze – zu 90 Prozent aus Wasser bestehen und deswegen lange saftig schmecken“, sagt Artner. So hat man auch nach einer langen Grillparty noch Freude am Essen. Um für Abwechslung zu sorgen, kann man auch mal ganz auf Fleisch verzichten und eine vegetarische Variante wählen, zum Beispiel Tomaten-Tofu-Spieße.

Die Zutaten (für 2 Portionen):

200 g Tofu
2 EL Sojasauce
2 EL Tomatenmark
1 EL fein gehackte Basilikumblättchen
2 EL Olivenöl
150 g Kirschtomaten
8 große grüne Oliven ohne Stein
Salz und Pfeffer

Tofu in mundgerechte Würfel schneiden. Sojasoße, Tomatenmark, Basilikum und Öl vermischen. Die Marinade leicht salzen und pfeffern. Die Tofuwürfel darin etwa 30 Minuten ziehen lassen. Tomaten waschen, Oliven halbieren. Beides abwechselnd mit dem Tofu auf Spieße schieben. Auf einer Alu-Grillschale braten, bis der Tofu bräunt. Guten Appetit!