1.363.495 Mitglieder

Sommer im Oktober: T-Shirt statt Wetterjacke? KKH gibt Wettergeplagten Tipps für besseres Wohlempfinden

Ludwigsburg, 23. Oktober 2013 – Ungewöhnlich warm für die Jahreszeit ist es zurzeit. Manch einer greift da zum T-Shirt statt zur Wetterjacke. Es scheint, als sei der Sommer zurückgekehrt, und das obwohl es kürzlich im Süden Deutschlands bereits den ersten Wintereinbruch gab. Grundsätzlich stellen derlei Wetterkapriolen keine ernste Gesundheitsgefahr für gesunde Erwachsene dar. „Von Natur aus ist unser Organismus in der Lage, sich Temperaturschwankungen und Luftdruckänderungen anzupassen“, erklärt Daniel Alföldy vom KKH-Serviceteam in Ludwigsburg. „Doch hat er in Zeiten klimatisierter Räume, Autos oder auch Funktionskleidung vielfach verlernt, sich Wetterreizen anzupassen und selbst für seine Wohlfühltemperatur zu sorgen.“

Die Folge: Wetterfühligen Menschen macht der Wechsel von Wärme und Kälte, Sonne und Regen gesundheitlich arg zu schaffen. Während die einen unter Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen leiden, quälen andere Konzentrationsmangel, Müdigkeit, Schlafstörungen oder Stimmungstiefs. Bei Menschen mit chronischer Erkrankung wie Asthma, Rheuma oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann ein Klimawechsel die Symptome verschlimmern. Experten sprechen dann von Wetterempfindlichkeit.

Keine Frage – es wird nicht so mild bleiben. Wetterfrösche haben bereits einen Jahrhundertwinter prognostiziert. Was können Wetterfühlige nun tun, um ihr Wohlbefinden bei einem Wetterwechsel oder auch bei Temperaturen, die für eine Jahreszeit ungewöhnlich sind, zu steigern? „Das Schlüsselwort lautet ‚abhärten’“, sagt Alföldy. „Denn der Körper sollte wieder lernen, unempfindlicher auf wetterbedingte Einflüsse zu reagieren.“ Einige Tipps, wie sich vegetatives Nervensystem, Kreislauf und Immunsystem stabilisieren lassen:
• Möglichst täglich eine halbe Stunde an der frischen Luft bewegen. Beim Wandern, Radfahren oder Spazierengehen kann sich der Organismus an die jeweilige Wetterlage gewöhnen. Obendrein stärkt das die Abwehrkräfte.
• Ausgewogen und vitaminreich ernähren.
• Richtige Kleidung wählen, beispielsweise derzeit nicht zu warm anziehen. Grundsätzlich gilt: Kleidung so wählen, dass man ein leicht kühles Gefühl verspürt ohne zu frieren. Das trainiert die körpereigene Thermoregulation.
• Mit Wechselduschen oder regelmäßigen Saunagängen die Anpassungsfähigkeit des Körpers an Temperaturwechsel verbessern.
• Ausreichend schlafen, mindestens sieben Stunden pro Nacht.
• Alkohol und Nikotin meiden, da Genussmittel Wetterfühligkeit begünstigen.
• Stress möglichst vermeiden und für Entspannung und Ruhe sorgen, zum Beispiel mit Entspannungstechniken wie Yoga oder wohltuenden Wannenbädern.
• Sich Klimareizen aussetzen, im Urlaub ans Meer oder in die Berge fahren.

Chronisch Kranke und ältere Menschen sollten sich von ihrem Arzt beraten lassen, mit welchen Maßnahmen sie sich gegen Wetterwechsel und deren gesundheitliche Folgen schützen können.