1.363.299 Mitglieder

KKH schüttet 16,6 Millionen Euro aus Über 300.000 Versicherte erhalten durch Bonusprogramme und Wahltarife Geld zurück

Hannover, 7. Februar 2014 – Die KKH Kaufmännische Krankenkasse hat im vergangenen Jahr ihren Versicherten 16,6 Millionen Euro zurückgezahlt. Insgesamt belohnte die bundesweite Krankenkasse mehr als 300.000 Versicherte für ihr gesundheitsbewusstes Verhalten.

Allein 155.000 Versicherte nahmen an dem Programm Pro Boni Basis teil. Hier erhalten Versicherte einen jährlichen Sofortbonus von 30 Euro, wenn sie innerhalb von 12 Monaten drei Gesundheitsmaßnahmen nachweisen können. Dazu zählt die aktive Mitgliedschaft im Sportverein ebenso wie beispielsweise die Teilnahme an bestimmten Vorsorgeuntersuchungen oder qualitätsgeprüften Präventionskursen.

Für Familien besonders attraktiv zeigte sich der Kinderbonus. Hier können Eltern bis zur Volljährigkeit ihrer Kinder insgesamt 1.800 Euro kassieren, wenn ihre Kinder etwa regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen gehen oder ein Sportabzeichen machen. Im vergangenen Jahr waren 115.000 Kinder und Jugendliche in diesem Programm eingeschrieben.

Zahlreiche KKH-Versicherte haben sich auch für einen Selbstbehalt-Tarif entschieden. Dabei zahlt die Krankenkasse Versicherten, die nur selten zum Arzt müssen, bis zu 500 Euro jährlich. Reine ärztliche Behandlungen ohne Verordnung sowie Vorsorgeuntersuchungen mindern dabei den Bonus nicht.

Ein idealer Tarif für alle, die gesund leben und weder zum Arzt noch ins Krankenhaus müssen, ist die Beitragsrückzahlung. Ohne Risiko erhalten dabei Versicherte jährlich maximal einen Monatsbeitrag zurück. Leistungen zur Vermeidung und Früherkennung werden dabei nicht angerechnet.

Die KKH ist eine der größten bundesweiten gesetzlichen Krankenkassen mit 1,8 Millionen Versicherten. Sie gilt als Vorreiter für innovative Behandlungsmodelle in der gesetzlichen Krankenversicherung. Rund 4.000 Mitarbeiter bieten einen exzellenten Service, entwickeln zukunftsweisende Gesundheitsprogramme und unterstützen die Versicherten bei der Entwicklung gesundheitsfördernder Lebensstile. Das jährliche Haushaltsvolumen beträgt rund 5,1 Milliarden Euro. Hauptsitz der KKH ist Hannover.