AOK Sachsen-Anhalt

Lüneburger Straße 4

649.575 Mitglieder

2018 beträgt der allgemeine Beitragssatz der AOK Sachsen-Anhalt 14,9 % uns ist somit die günstigste Krankenkasse in Sachsen-Anhalt.

Pressemitteilungen der AOK Sachsen-Anhalt - Allgemeine Ortskrankenkassen
Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt bescheinigen der AOK höchste Kompetenz

Die Unternehmen in Sachsen-Anhalt bescheinigen der AOK Sachsen-Anhalt die höchste Beratungs- und Betreuungskompetenz unter allen Krankenkassen im Land. Eine Umfrage des Instituts für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) unter 300 regionalen Unternehmen hat gezeigt, dass die Mitarbeiter aus den Lohn- und Personalbereichen mit Ihren AOK-Beratern sehr zufrieden sind.

Vor allem bescheinigten die Unternehmen der AOK eine hohe Kompetenz in allen Fragen rund um die Sozialversicherung und das Meldewesen. Hier erreichte die AOK Sachsen-Anhalt mit einer Note von 1,7 die beste Wertung unter allen Krankenkassen. Die Wettbewerber kamen hier im Durchschnitt auf eine Note von 2,1. Auch attestieren die Befragten der AOK ein wirtschaftliches und professionelles Arbeiten. Die AOK genießt damit ein hohes Ansehen bei den Arbeitgebern.

Insgesamt ist die AOK Sachsen-Anhalt der Umfrage zufolge ein verlässlicher Partner für die Unternehmen. So geben 85 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sie mit der Zusammenarbeit mit der AOK sehr oder eher zufrieden sind – ein Wert, den keine andere Krankenkasse in Sachsen-Anhalt erreicht. In drei Kategorien konnte sich die AOK den ersten Platz sichern – Gesamtzufriedenheit, Empfehlungsbereitschaft und Beratung und Betreuung.

Zahlreiche Angebote für Firmenkunden

Die AOK Sachsen-Anhalt betreut landesweit über 50.000 Arbeitgeber. Neben der persönlichen Beratung bietet sie auch umfangreiches und aktuelles Material für Firmenkunden auf der Website www.aok-business.de oder in ihrer Unternehmenszeitschrift „gesundes Unternehmen“.

Zudem Schult die AOK Sachsen-Anhalt jährlich mit ihren kostenlosen Firmenkundenseminaren die Unternehmen zu allen Neuigkeiten im Sozialversicherungsrecht. Die Seminare finden in diesem Jahr wieder vom 19. November bis 17. Dezember statt. Anmeldungen sind ab dem 16. Oktober unter www.aok-business.de möglich.

Über 1.000 Firmen berät die AOK Sachsen-Anhalt zusätzlich im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Abseits vom „Tagesgeschäft Krankenkasse“ möchte die AOK gemeinsam mit den Betrieben den Gesundheitszustand der Mitarbeiter halten und verbessern. Sie legt dabei insbesondere Wert auf zwei Handlungsschwerpunkte: Zum einen die Bedingungen am Arbeitsplatz, zum anderen aber auch das persönliche Gesundheitsverhalten jedes Mitarbeiters.

Unternehmen, die am betrieblichen Gesundheitsmanagement interessiert sind, können sich direkt an ihre AOK vor Ort wenden.