DAK-Gesundheit

Pressemitteilungen der DAK-Gesundheit - Ersatzkrankenkassen
fit4future: Holger Badstuber ist nationaler Botschafter

VfB Stuttgart-Profi macht sich für die geistige Fitness von Grundschülern stark

Holger Badstuber ist der neue nationale Botschafter der gemeinsamen Präventionsinitiative fit4future von Cleven-Stiftung und DAK-Gesundheit. Der Innenverteidiger des VfB Stuttgart setzt sich mit dem Modul „Brainfitness“ für die geistige Fitness von Grundschülern ein: „Ich freue mich sehr darauf, ein Projekt zu unterstützen, das an Grund- und Förderschulen neben Bewegung und Ernährung auch das Thema geistige Fitness in den Mittelpunkt stellt“, so Badstuber. „Bewegung hält gesund. Es ist aber mindestens genauso wichtig, mental fit zu sein.“ Heute übergab der Fußballstar an der Altenburgschule in Stuttgart symbolisch die erste fit4future-Brainfitness-Box an die Schülerinnen und Schüler. fit4future wird in den nächsten Jahren bundesweit 600.000 Mädchen und Jungen an 2.000 Schulen erreichen. Schirmherr ist Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe.

Holger Badstuber möchte den Kindern vor allem vermitteln, wie wichtig mentale Stärke ist: „Ob im Sport, in der Schule oder allgemein beim Erreichen von Zielen. Es ist wichtig, geistig fit zu sein.“ Und das lässt sich trainieren – mit Bewegung, aber vor allem auch mit gezielten mentalen Übungen. Hier setzt das fit4future-Modul „Brainfitness“ an. Die Kinder erhalten Impulse, Stress besser zu bewältigen und sich leichter zu entspannen. Unterstützt werden sie dabei mit einer Brainfitness-Box, gefüllt mit unterschiedlichen Materialien, die die geistige Leistungsfähigkeit verbessern und bei der Entspannung helfen.

Thomas Bodmer, Mitglied des Vorstands der DAK-Gesundheit, freut sich über den prominenten Neuzugang: „Wir sind froh, einen so beliebten Profi für die Initiative fit4future gewonnen zu haben, der sich auch außerhalb des Sports für die Gemeinschaft einsetzt.“ Auch Dr. h.c. Hans-Dieter Cleven, Gründer der Cleven-Stiftung, ist begeistert: „Einen Menschen mit solchem Kampfgeist und einer so starken Willenskraft im Botschafter-Team von fit4future zu haben, ist für unsere Präventionsinitiative natürlich ein besonders großer Gewinn.“

Auf die Einstellung kommt es an
Viele Kinder sind häufig unkonzentriert, schnell abgelenkt oder leicht entmutigt, wenn der Erfolg ausbleibt. Botschafter Badstuber ist überzeugt: „Ehrgeiz und ein klares Ziel vor Augen zu haben sind entscheidende Faktoren, um erfolgreich zu sein. Und das lässt sich durch Bewegung und gezielte mentale Übungen sogar erlernen.“ Es war schon immer sein Traum, Profi-Fußball zu spielen. Diesem Ziel ist der derzeitige VfB-Stuttgart-Spieler treu geblieben, hat auch monatelange Verletzungspausen überstanden. „Ich bin immer positiv geblieben, habe mir nie eingeredet, ich sein Pechvogel“, sagt der Innenverteidiger.

Echte Stärke beginnt im Kopf
Badstuber möchte bei den Kleinsten den Optimismus verankern, den er sich über die Jahre als Profi-Fußballer erarbeitet hat: Er wird als „Comeback-König“ seines Sports gefeiert. Diese Haltung begeistert auch Felix Neureuther, ebenfalls nationaler Botschafter von fit4future: „Es freut mich wahnsinnig, dass Holger unser Botschafter-Team bereichert. Ihm liegt die Zukunft der Kinder genauso am Herzen, wie mir – wir sind also ein perfektes Team hier an der Spitze von fit4future!“

Die Cleven-Stiftung ist seit 2005 mit dem Projekt fit4future im Einsatz für gesunde Schulen. Die DAK-Gesundheit ist eine der größten gesetzlichen Kassen in Deutschland und versichert rund 5,8 Millionen Menschen. Innerhalb von drei Jahren werden die Partner rund 600.000 Schüler an 2.000 Schulen bundesweit für die Initiative gewinnen.

Mehr zu fit4future: www.dak.de/fit4future und www.fit-4-future.de
Mehr zu den DAK-Studien: www.dak.de/presse