DAK-Gesundheit

4.652.919 Mitglieder

Pressemitteilungen der DAK-Gesundheit - Ersatzkrankenkassen
DAK-Hotline: Gesund in den Urlaub starten

Ärzte informieren am 20. Juni über Reisevorbereitung und Hilfe bei Krankheit am Urlaubsort

Die DAK-Gesundheit schaltet am 20. Juni eine Hotline zum Thema „Gesund in den Urlaub“. Per Telefon geben Ärzte nützliche Informationen für die Reisevorbereitung, Impfungen und was bei Krankheit im Urlaub zu beachten ist. Im vergangenen Jahr erkrankten fünf Prozent der Urlauber. Fast jeder Zweite von ihnen (45 Prozent) litt an einer Erkältung. Etwa jeder Sechste hatte einen Unfall, jeder Zehnte einen Sonnenbrand. Sechs Prozent haben sich einen Magen-Darm-Infekt zugezogen. Das ergab der Urlaubsreport der DAK-Gesundheit. Mit der Urlaubs-Hotline möchte die Krankenkasse im Vorfeld der Feriensaison gezielt beraten. Das Serviceangebot unter der kostenlosen Rufnummer 0800 1111 841 können Kunden aller Krankenkassen nutzen.

Egal ob Magen-Darm-Erkrankung, Erkältung oder Sonnenbrand – wer sich im Urlaub auf die Suche nach Medikamenten oder einem Arzt machen muss, steht oft vor Hindernissen. „Daher ist ratsam, sich vor einer Urlaubsreise auch im Hinblick auf die Gesundheit vorzubereiten“, rät DAK-Ärztin Dr. Susanne Bleich. „Besonders bei bereits bestehenden Erkrankungen ist es wichtig, zum Beispiel ausreichend Medikamente für die Reise mitzunehmen.“ Generell empfiehlt die DAK-Ärztin eine Reiseapotheke. Auch der Check des aktuellen Impfstatus und spezielle Impfungen für tropische Reiseländer seien sehr wichtig. Hierzu sollte man sich bereits einige Wochen vor den Reiseantritt von spezialisierten Ärzten beraten lassen.

Doch welche Arzneien gehören in die Reiseapotheke? Was ist bei Reisen mit Kindern zu beachten? Ist eine Auslandsreisekrankenversicherung sinnvoll? Und sind Impfungen für das Urlaubsland nötig? Diese und weitere Fragen beantworten die Experten der DAK-Gesundheit am 20. Juni von 8 bis 20 Uhr. Ausführliche Infos zur Reiseapotheke inklusive einer übersichtlichen Liste sinnvoller Medikamente für die Reise gibt es auch im Internet unter: www.dak.de/reiseapotheke. Fragen rund um das Thema Reise und Gesundheit werden auch im Live-Chat auf der Facebook-Seite der DAK-Gesundheit beantwortet. Der Apotheker Dr. Afshin Sobhi steht am 20. Juni von 16 bis 17 Uhr unter www.facebook.de/dakgesundheit Rede und Antwort.