Heimat Krankenkasse

87.695 Mitglieder

Pressemitteilungen der Heimat Krankenkasse - Betriebskrankenkassen
Aus BKK Dr. Oetker wird Heimat Krankenkasse

Verlässlichkeit, Service und Qualität - ab dem 1. Januar 2012 bietet die BKK Dr. Oetker diese Leistungen unter dem neuen Namen "Heimat Krankenkasse" an. Mit diesem Schritt schärft das Unternehmen sein Profil als eigenständige Betriebskrankenkasse und unterstreicht neben der regionalen Fokussierung die bundesweite Öffnung für Mitglieder aus ganz Deutschland. Für die Versicherten der BKK Dr. Oetker bringt die Umbenennung ausschließlich positive Entwicklungen mit sich: So dürfen sie sich auf ein noch größeres Leistungs- und Serviceangebot freuen. Nach wie vor gilt: Dank der wirtschaftlichen Stärke und stabilen Entwicklung der Kasse in den
vergangenen Jahren zahlen die Mitglieder bis 2013 garantiert keinen Zusatzbeitrag.

Mit über 150.000 Versicherten und Arbeitgeberkunden zählt die Heimat Krankenkasse zu den großen Betriebskrankenkassen in Deutschland. Seit der bundesweiten Öffnung im Jahr 2002 bietet das Unternehmen seine Leistungen nicht nur regional, sondern bundesweit an. Die Umbenennung soll nun die Positionierung der Heimat Krankenkasse als konstanter, verlässlicher Gesundheitspartner stärken.

"Heimat, das ist ein Ort des Wohlbefindens, an dem es Menschen gibt, die füreinander da sind. Genau das wünschen sich viele Versicherte auch von ihrer Krankenkasse. Denn Gesundheit ist das höchste Gut, für das man einen verlässlichen Partner benötigt. Mit der Kombination des traditionsreichen Begriffs Heimat und unserem frischen neuen Erscheinungsbild stärken wir
unsere Position als verlässliches und zugleich modernes Dienstleistungsunternehmen", erläutert Klemens Kläsener, Vorstandsvorsitzender der Heimat Krankenkasse.

Das Ziel: an das kontinuierliche Wachstum sowie die hervorragenden Kundenbewertungen der vergangenen Jahre anzuknüpfen. "Wir werden unsere Versicherten weiterhin so intensiv betreuen wie zuvor. Zugleich möchten wir deutlich zum Ausdruck bringen, dass bei uns auch neue Mitglieder aus allen Regionen und Unternehmen herzlich willkommen sind. Mit der Umbenennung in
Heimat Krankenkasse wechseln wir zwar unseren Namen, nicht aber unser Wesen.
Wir garantieren dafür, dass sich an unseren hohen Maßstäben in punkto Qualität und Verlässlichkeit auch künftig nichts ändern wird", so Kläsener.

Ihren Wurzeln, der Oetker-Gruppe, bleibt die Heimat Krankenkasse weiterhin verbunden. "Dr. Oetker verdanken wir unsere gesunde Basis, mit der wir auch für die Zukunft optimal aufgestellt sind. Wir freuen uns auf einen weiterhin partnerschaftlichen Austausch", bedankte sich Kläsener bei der Oetker-Gruppe. Richard Oetker, persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG,
begrüßt die Entscheidung: "Wir verfolgen mit Stolz, wie stabil sich die BKK Dr. Oetker am Markt entwickelt hat. Die Etablierung eines eigenständigen Namens ist der nächste logische Schritt in ihrer Erfolgsgeschichte."

Die Heimat Krankenkasse im Profil
Als gesetzliche Krankenkasse wurde die Heimat Krankenkasse am 1. Oktober 1952 auf Initiative von Rudolf August Oetker gegründet und ist seit dem Jahr 2002 bundesweit geöffnet. Mit Hauptsitz in Bielefeld und weiteren Standorten in Budenheim, Hamburg und Wittlich betreuen inzwischen
mehr als 220 Beschäftigte über 150.000 Versicherte und Arbeitgeberkunden. Flache Hierarchien und eine schlanke Verwaltung tragen dazu bei, dass die Heimat Krankenkasse mit ihren Verwaltungskosten jährlich weit unter dem bundesweiten Durchschnitt liegt - und das bei einem stetig wachsenden Servicelevel. Über die gesetzlichen Standards hinaus umfasst das Angebot
qualitätsgeprüfte Top-Leistungen mit hohem Zusatznutzen. Hierfür setzen sich
die erfahrenen Mitarbeiter täglich persönlich ein - mit exzellenter Fachkompetenz und Leidenschaft für Ihre Gesundheit.